Kirschwasser

top_Leiste.jpg

Etikett Kirsche

Mein Kirschwasser aus eignem Anbau

Besonders geeignete Brennkirschen, von Hand gepflückt, sind die Grundlage meiner beliebten Kirschwasser. Sorgfältig vorbereitet und ohne Stil am Erntetag eingemaischt führt die zugesetzte Reinhefe bei kontrollierter Gärtemperatur und Gärführung die Umwandlung des Zuckers in Alkohol und Kohlensäure durch. Nach beendeter Gärung wird die Maische noch einige Wochen zur Bildung der kirschtypischen Aromastoffe gelagert.

Das Reifen der Destillate erfolgt in Glas, oder Steingutgefäßen, weil diese hierbei transparent bleiben, nennt man sie "Wässer". Bis ein Destillat die volle Reife ereicht erfordert es eine Lagerung über mehrere Jahre.

Von allen deutschen Obstbränden hat das Kirschwasser wohl die älteste Tradition. 

So ein Kirschwasser aus meiner Brennerei eignet sich nicht nur zum direkten Genießen, es verbessert mit seinem unverwechselbaren Aroma Speisen, Kuchen und Schlagsahne. Ein Schuss davon im Kaffee macht diesen zu einem besonderen Genuss.

bottom_Leiste.jpg

Button, li    Home   Kontakt   Preisliste     Button, re