Birnenbrand

top_Leiste.jpg

Etikett Birne

Mein Birnenbrand aus eigenem Anbau, herrlich duftend und von erstklassiger Qualität, erfreut den Gaumen eines jeden Genießers

Nur Handverlesene vollreife Birnen aus meinen Streuobstwiesen im Albvorland sind die Basis für ein feines Destillat mit dem delikaten Birnengeschmack.

Nur sehr weiche und reife Birnen sind zur Maische geeignet, allerdings muss dann der Gärprozess mit niederen Temperaturen erfolgen, weil sonst der Alkohol wieder rasch abgebaut wird. Der aus der Maische gewonnene Birnenmost wird unmittelbar danach ohne weitere Zusätze gebrannt. Die Kontrolle des Säuregehaltes und der Temperatur erfordern beim Birnenbrand mehr Aufwand wie bei Pflaumen, oder Mirabellen, somit wird auch verständlich, dass ein Birnenbrand etwas höher wertig ist.

Die Trinktemperatur sollte etwa 16° C betragen, dann kann sich der aromatische Birnenduft optimal entfalten.


bottom_Leiste.jpg

    Home   Kontakt   Preisliste     Button, re